Placeholder image

 

 Klempau

Im Frühjahr 2019 haben interessierte Klempauer und Klempauerinnen in Absprache mit der Gemeindevertretung die „Blühwiesengruppe Klempau“ ins Leben gerufen. In einer ersten Aktion wurde die Umwandlung einer Randfläche in einen Blühstreifen verwirklicht. Ziel der Blühwiesengruppe ist es, weitere Flächen als blühende Trittsteine im Dorf umzuwandeln und somit insbesondere Insekten einen Lebensraum zu bieten. Darüber hinaus gibt es viele Ideen für künftige Projekte, die besprochen und vorbereitet werden sollen.

Die nächsten Termine im

Blühstreifen Tannenweg

im Sommer 2019

Am Feldweg zwischen Krummesse und Klempau sollte 2019 ein etwa 300 qm großer Bereich in einen insektenfreundlichen Blühstreifen umgewandelt werden.Die Fläche war mit Brombeeren, Schlehen und verschiedenen Wildkräutern bewachsen. Nachdem der Bereich gefräst wurde, erfolgte im späten Frühjahr eine Ansaat von einjährigen Blühpflanzen durch Anwohner.

 

 

Dorfgemeinschaftshaus

Am Dorfgemeinschaftshaus in unmittelbarer Nähe der Feuerwehr und des Kindergartens wird 2019 eine Rasenfläche in ein Blühbeet umgewandelt.... Da dieses an einem zentralen Ort im Dorf liegt, sollte auch der repräsentative Aspekt berücksichtigt werden. Dementsprechend wurde eine Saatmischung mit langer Blühdauer und hoher Standzeit gewählt. Die Fläche ist überwiegend sonnig und geschützt gelegen. Im Herbst 2019 wurde nach Abtrag der bestehenden Grasnarbe und dem Aufbringen einer Sandschicht eine Initialpflanzung vorgenommen. Ergänzend wurde eine Felsenbirne, eine Bereifte Hechtrose und eine Filz-Rose sowie Blumenzwiebeln gepflanzt. Im Frühjahr 2020 soll eine Ansaat mit der Saatmischung „wärmeliebender Saum“ der Firma Rieger-Hofmann erfolgen, die auch die Grundlage für die Pflanzenauswahl bildet.

 

 

 

Alter Schulweg Klempau

  • zugewachsener alter Schulweg in Klempau
    zugewachsener alter Schulweg in Klempau
  • freigeschnittener alter Schulweg
    freigeschnittener alter Schulweg in Klempau

Die Blühwiesengruppe hat sich im Januar 2020 unter tatkräftiger Mithilfe von Kristof Dohrendorf und Karl Bartels den sog. Schulsteig vorgenommen, ...der eine Verbindung zwischen dem Tannenweg in Klempau Siedlung und der Sarauer Straße kurz vor dem Dorf darstellt und früher von den Siedlungskindern für den Gang zur Klempauer Schule (unser heutiges Feuerwehrgebäude) genutzt wurde. Entlang des Schulsteigs wurden vor mehreren Jahren Apfelbäume, Erlen und weitere Baumarten gepflanzt, die mittlerweile so breit geworden waren, dass sie auf den Steig ragten. Deshalb wurden die Bäume so weit freigeschnitten, dass ein ungehindertes Passieren wieder möglich ist. Einem Spaziergang in Form einer Rundwanderung über Tannenweg bis zur Gärtnerei und dem Radweg zurück zum Dorf steht nun somit wortwörtlich nichts mehr im Wege. Die Gemeinde bittet die Reiterinnen und Reiter zu respektieren, dass der Schulsteig kein Reitweg ist. Fotos: Elisabeth Bartels 2020